STORYlistening® entschlüsselt Kunden
& ermöglicht strategische Entscheidungen
Ohne Kundenwissen ist alles nichts
„Das gesamte Geschäftsmodell eines Unternehmens baut stets auf einer Grundlage auf: dass jemand am Ende für eine Leistung zahlt. Je besser man diese Person entschlüsseln kann und seine Entscheidungstreiber kennt, desto feiner, effektiver und überzeugender können alle Bestandteile des Geschäftsmodells – vom Produkt bis zum Vertrieb – erfolgreich gestaltet werden.“
Dr. Olaf Rughase
STORYlistening® ist ein wissenschaftlich fundiertes Analyseverfahren, das von Schindl Rughase Partners in Zusammenarbeit mit der Universität Witten/Herdecke entwickelt wurde. Es entschlüsselt die Lebenswelten von Kunden und leitet daraus konkrete inhaltliche Empfehlungen für z.B. Neuprodukte, Leistungsprogramme, Vertriebswege, Marktkommunikation, Zielgruppensegmentierung, Markenpositionierung oder neue Geschäftsmodelle ab.
„Lebenswelten“ steht für das, was Kunden denken, erleben, wie sie handeln, fühlen und worauf sie implizit ihre Einstellungen, Überzeugungen und Werturteile zu Firmen, Produkten, Marken etc. gründen (=Entscheidungstreiber).
Die eigenen Entscheidungstreiber sind den Kunden meist nicht bewußt. Sie zu entschlüsseln und zu verstehen ist aber die Ausgangsbasis für Innovationen, denn nur sie zeigen, was Kunden wirklich brauchen – wo also Chancen für neue Geschäftsmodelle liegen. Genau das leistet STORYlistening®.
Die Methodik bezieht ihren Namen aus der Tatsache, dass eine ihrer Kernelemente aus der kontextuellen Analyse von „stories“ besteht, in denen Kunden ihre Erfahrungen und Erlebnisse verarbeiten. Stories sind damit ein wichtiger Schlüssel zur umfassenden Bewertung von Emotionen, Werthaltungen oder Überzeugungen von Kunden.
Besonders wichtig ist STORYlistening® daher für die richtige Interpretation von Big-Data- und Social-Media-Analysen. STORYlistening® entschlüsselt diese Fakten und liefert die Begründungen zum Verhalten der Kunden. Damit wird auch das eigene StoryTELLING überzeugender!
STORYlistening® wird seit 1997 für unzählige b2c und b2b Anwendungen in Europa, U.S.A. und Asien genutzt.
Speziell für strategische Fragestellungen
„Als wir 1997 gestartet sind, hatten wir keine Ahnung WIE kraftvoll dieses Instrument eigentlich sein würde. Doch die umfassenden, detaillierten und anschaulichen Ergebnisse waren umwerfend! Sofort war erkennbar, dass diese Ergebnisse für nahezu jedes strategische Aufgabenfeld im Unternehmen nützlich sind.“
Dr. Michael Schindl