Erst Kontext erzeugt Bedeutung
„Sehr viele Marktforschungen basieren ihre Interpretationen von Einzelinformationen rein auf statistischer Analyse. Der Kontext, der bei Gesprächen automatisch und reichhaltig mitgeliefert wird – wenn man genau und aktiv hinhört – ist hingegen die ganz natürliche und eigentlich relevante Quelle von Bedeutung.“
Dr. Olaf Rughase
Ergebnisse für die Praxis
Die Ergebnisse von STORYlistening® sind umfassend, erkenntnisreich, anschaulich und konkret. Und was noch wichtiger ist, Schindl Rughase Partners verbindet die Ergebnisse immer mit strategischen Entscheidungen und konkreten Aktionen. Diese Verbindung machen die STORYlistening®-Ergebnisse für Entscheider in Unternehmen so wertvoll, weil der praktische Nutzen unmittelbar sichtbar wird, was sonst bei strategischen Fragestellungen nur selten der Fall ist.
Die Ergebnisse werden in einem kompakten Workshop den Entscheidungsträgern bzw. dem Management-Team vorgestellt und beinhalten die folgenden drei wichtigen Elemente:
- visuelle Darstellung der Inhalte und Kontexte unter Verwendung von „Concept Maps“
- klare Erkenntnis-Statements, die sich aus den Ergebnissen ableiten und Orientierung geben
- Unterstützung für Entscheidungen und konkrete Aktionen, die auf den Ergebnissen basieren
Schindl Rughase Partners als erfahrener Unternehmensentwickler kann dabei einerseits stets die strategische Perspektive sicherstellen und andererseits dafür sorgen, dass bei STORYlistening® niemals die Verknüpfung zwischen strategischer Erkenntnis und entsprechender Entscheidung bzw. konkreter Aktion zu kurz kommt. Das unterscheidet STORYlistening® deutlich von der klassischen Marktforschung.
Die drei wesentlichen Elemente der Ergebnisse im Detail
Concept Maps – Kontexte sichtbar machen
STORYlistening® liefert umfassende, erkenntnisreiche und detaillierte Kontexte. Dabei gibt es zudem viele Bezüge innerhalb der einzelnen Lebenswelten. Das kann schnell sehr komplex werden. Nun sind natürlich nicht alle Kunden gleich. Aber es bilden sich sogenannte Muster heraus. Diese Muster entstehen, weil eine Reihe von Kunden z.B. sehr ähnliche Motivationen und Entscheidungs-treiber haben bzw. ähnliche Bewertungs- und Begründungs-zusammenhänge beschreiben. Jedes Muster wird durch eine eigene sogenannte „Concept Map“ beschrieben. Diese „Maps“ visualisieren graphisch Inhalte, Kontexte und Verbindungen. Diese Form der Darstellung sichert das schnelle und richtige Tiefenverständnis für die Lebenswelt von Kunden.
Klare Erkenntnis-Statements
Schindl Rughase Partners fasst die wesentlichen Erkenntnisse in klare, verständliche und überschaubare Statements zusammen. Sie machen die umfangreichen und detaillierten STORYlistening®-Informationen über die Lebenswelt von Kunden für die Praxis handhabbar. Diese Statements können stets in den Ergebnissen der „Concept Maps“ nachvollzogen werden.
Die Erkenntnis-Statements sind auch die Grund- und Ausgangslage von und für Entscheidungen und konkreten Aktionen. Diese Statements zu entwickeln und einzuordnen erfordert Erfahrung und strategisches Know-How und ist zentrales Element des Ergebnisses.
Nur die langjährige Vorerfahrung von Schindl Rughase Partners als CEO, Führungskräfte und Lehrbeauftragte für Strategie, Business Model Innovation und Change Management macht das möglich und setzt den Unterschied zu rein analytisch statistischen Verfahren.
Entscheidungen und konkrete Aktionen ermöglichen
STORYlistening® ist speziell für strategische Fragestellungen in Unternehmen entwickelt worden und liefert daher genau die notwendigen und passenden Informationen, die zur Beantwortung solcher Fragen notwendig sind.
Schindl Rughase Partners unterstützt die Entscheidungsprozesse direkt im Workshop, um konkrete Ergebnisse oder Aktionen sicherzustellen.
Strategische Kompetenz
„Da wir seit mehr als 30 Jahren in den Feldern Strategie, Change Management und Unternehmensentwicklung über viele Branchen hinweg arbeiten, können wir aus einer strategischen Perspektive ganz anders zuhören, analysieren, interpretieren oder bewerten. STORYlistening® ist eben speziell für diese strategische Perspektive entwickelt worden und das macht es so einzigartig.“
Dr. Michael Schindl