Die Kunst des Zuhörens –
man braucht mehr als nur Ohren
Erst genaues Zuhören ermöglicht Verstehen
„Wenn Kunden ihre Geschichten über eigene Erlebnisse und Erfahrungen erzählen oder auch nur ihre eigenen Positionen zu einem Thema erläutern, erzählen sie weit mehr als nur das. Sie betten es in einen reichen Kontext, der es einem erlaubt, mehr von ihrer Lebenswelt, ihren Entscheidungstreibern oder ihnen als Person zu erfahren. Man braucht nur ein offenes Herz und wirklich zuzuhören. „
Dr. Michael Schindl
Da wir tagtäglich mit Menschen sprechen und uns unterhalten, erscheint uns das Zuhören ein selbstverständlicher Teil davon und damit auch eine leichte Übung. So denken denn auch fast alle Menschen, sie seien gute Zuhörer. Doch dem ist leider nicht so.
Neurowissenschaftler von der Universität Harvard haben in Studien gezeigt, dass, wenn man sich nicht aktiv zurücknimmt, Menschen versuchen, jede Unterhaltung zu dominieren, weil das Reden über eigene Themen ein grundlegendes und ausgeprägtes Bedürfnis ist. Da spielt das Zuhören und das Interesse für den Anderen nur noch eine untergeordnete Rolle. Das läßt sich auch auf klassische Befragungen übertragen, denn auch hier versucht man mit standardisierten Fragen die Inhalte zu dominieren, die man vermeintlich braucht.
Zuhören braucht dagegen in erster Linie echte aktive Bereitschaft, eine entsprechende Haltung und viel Übung. Es ist also mehr die richtige Haltung, denn die richtige Technik, die über die Fähigkeit des guten und aktiven Zuhörens entscheidet.
Das bedeutet, dass nur ausgewählte und erfahrene Zuhörer für STORYlistening® geeignet sind, denn die Lebenswelt der Kunden (sowohl b2c als auch b2b) wird immer komplexer. Und damit werden z.B. auch die Erklärungs-, Nutzungs-, oder Bewertungs-Zusammenhänge der Kunden komplexer. Diese im Gespräch zu ergründen und aufzudecken ist eine Kunst, die viele Jahre Erfahrung benötigt.
Hört man auf diese Weise zu, fällt es den Menschen auch viel leichter, die Dinge frei zu erzählen, die für sie wirklich wichtig sind, welche Erfahrungen sie gemacht haben oder was für sie damit zusammenhängt. So erzählen sie weit mehr, viel flüssiger und häufig komplette Geschichten (Stories), um stets sicher zu gehen, dass man ihren Punkt auch versteht. So entsteht auf ganz natürliche Weise der Kontext, der für das tiefe Verstehen fremder Lebenswelten so extrem wichtig ist.
Daneben ist es für unternehmerisch wertvolle Ergebnisse sehr wichtig, dass der Zuhörer auch über ein umfassendes Verständnis von Strategie, Geschäftsprozess und Geschäftsmodell verfügt, um schnell beurteilen zu können, welche Themen und Aspekte eine besondere strategische Relevanz haben und daher für eine Vertiefung lohnen.
Diese Kombination von aktivem Zuhören & strategischem Verstand ist das Geheimnis von STORYlistening®, das sich in 20 Jahren Erfahrung entwickelt hat und daher Zusammenhänge aufdecken kann, die der klassischen Marktforschung verborgen bleiben.
STORYlistening® ist daher das Instrument der Wahl, wenn es um die Entscheidungsvorbereitung strategisch wichtiger Fragen geht.
Warum Zuhören besser ist als Fragen
„Wie können wir von anderen Menschen lernen und verstehen, was sie wirklich bewegt, wenn wir hauptsächlich Fragen stellen, die nur uns interessieren?“
Dr. Olaf Rughase