Kundensegmentierungen
Sehr viele Unternehmen basieren ihre Kundensegmente häufig auf Kennzahlen (z.B. Umsatzgröße, Viel-/Wenignutzer) oder demographischen Daten (z.B. Alter, Geschlecht, Einkommen), weil diese gut zu „greifen“ sind. Leider lassen solche Segmentierungen aber offen, ob die Kunden innerhalb eines Segmentes das Produkt oder die Dienstleistung auch tatsächlich ähnlich nutzen oder bewerten bzw. ob diese Kunden überhaupt ähnlich „ticken“. Das ist jedoch wichtig für die richtige Ansprache und gezieltes Marketing eines jeden Segmentes.
STORYlistening® ermöglicht eine strategische Segmentierung der Kunden anhand z.B. ähnlicher Vorstellungswelten, Einstellungen, Überzeugungen, Wertvorstellungen oder Entscheidungstreibern. Eine solche Segmentierung sichert, dass auch passgenaue Ansprachen, Leistungs-/Angebotspakete, Vertriebskanäle oder Marketingmaßnahmen für jede Kundengruppe entwickelt und vorgenommen werden können.