Wettbewerbsvorteile
Strategische Wettbewerbsvorteile sind die Quelle überdurchnittlicher Renditen, denn sie sind Garanten dafür, dass es keine oder nur eingeschränkte Wettbewerber im Markt gibt. Sie zu erreichen ist daher auch nicht so einfach. Zu finden sind Sie letztlich nur in der Lebenswelt der Kunden, denn nur hier entscheidet sich, ob aus Kundensicht wichtige „Probleme“ existieren, für die es noch keine „Lösung“ im Markt gibt. Mit STORYlistening® kann eben diese Lebenswelt in Tiefe verstanden und können solche Möglichkeiten aufgedeckt werden.
Mit STORYlistening® wurden u.a. schon folgende Fragestellungen bearbeitet:
- Welche Wettbewerbsvorteile haben wir aus Kundensicht?
- An welchen Stellen im Markt ist Potential für neue Wettbewerbsvorteile?
- Wen sieht der Kunde als unsere Konkurrenz?
- Sind unsere Wettbewerbsvorteile in anderen Märkten wirksam?
- Löst der Kunde mit unserem Produkt eigentlich sein Problem?
- …